adk​-san​.de/​d​i​s​k​u​r​s​/​2​6​4​-be

Die Aka­de­mie der Kün­ste Sach­sen­An­halt prä­sen­tiert ihre Künst­ler­zeit­schrift »alma­nach nnnn« mit einem Stand auf der Leip­zi­ger Buch­mes­se: 27. bis 30. April 2023 in Hal­le 2 am Stand G402 — fühlt Euch alle ein­ge­la­den.

Außer­dem geht es um die Aka­de­mie-Zeit­schrift und Tex­te und Bücher der Mit­glie­der. Dies­mal habe auch ich geschickt: die Ora­kel­bü­cher 8 und 9, aktu­el­le Drucke, signiert etc.

Andre­as Pesch­ka: Zwei Künst­ler­bü­cher, Nr. 8 (nr.2, 19.4.2023) und Nr. 9. (nr.2, 19.4.2023)

Kon­zept­kunst, Kon­zept­gra­phik,

Mit Signa­tur und lau­fen­der Num­mer, Datum, ent­spre­chend der Fer­ti­gung auf Anfor­de­rung (on demand).

Hoch­wer­ti­ger Digi­tal­druck, geeig­net, sowohl digi­ta­le Gra­phik, als auch grö­ße­re Text­men­gen per­fekt dar­zu­stel­len. Mat­te aber nicht leb­lo­se Anmu­tung.

72 Sei­ten, Lay­flat-Bin­dung, Sei­ten­stär­ke 0,31mm ent­spre­chend einer Gram­ma­tur von 280gr., mm 275×275 Hard­co­ver, in schwar­zer Kas­set­te.

Die Bücher sind voll­stän­dig am Com­pu­ter ent­stan­den. Die Her­stel­lung inte­griert, hand­werk­lich per­fekt, unter­schied­li­che Arten von Soft­ware.

Werk­da­ten wie auf dem Cover ein­ge­tra­gen:

 

se’her Del­phi Dis­plays

pro­to- auf ewig … —

 

Aigis hel­den~ Dis­plays

Kampf­ge­sche­hen … —

Con­tai­ner ent­hält

36 Ora­kel­ober­flä­chen

– Dop­pel­pro­to­kol­le

[72 Gra­phi­ken 2009–19

Tief­see ←→ Frames

6 Text­lay­er]

geo­po­et – onDe­mand-Bücher

Nr. 8; Jan. 2020

 

Con­tai­ner ent­hält

66+6 Ora­kel­ober­flä­chen

– auf 36 Dop­pel­sei­ten

[Gra­phi­ken 2012, Jun. – Nov.

Schad­me­me ←→ Immun­ab­wehr

3 Dop­pel­sei­ten-Text­lay­er]

geo­po­et – onDe­mand-Bücher

Nr. 9; Jan. 2021

 (Hier etwas aus dem Inhalt)

 

Zu den Gra­phi­ken: In bei­den Pro­jek­ten palim­pse­stern die Seri­en, das heißt, daß die je näch­ste Ober­flä­che durch Über­ar­bei­ten der vori­gen Ober­flä­che ent­steht. Die je gege­be­ne kann so fast aus­ge­löscht wer­den, meist aber ist sie unter der je näch­sten noch wie­der­erkenn­bar.

Wie­so Ora­kel? Ora­kel sind Erkennt­nis­ge­ne­ra­to­ren. Natur­wis­sen­schaft wäre somit ein beson­ders erfolg­rei­ches, aber auch Ora­kel. Ein para­dig­ma­ti­scher Appa­rat, der Gege­be­nes um Erkennt­nis­ge­winn angeht. Metho­disch, insti­tu­tio­na­li­siert, als rei­ne Wis­sen­schaft ins Blaue hin­ein, … erhält mit­hin Daten, die der Aus­le­gung bedür­fen. Neben­bei, es ist auch die Kunst aus­le­gungs­be­dürf­tig. Spiel­fel­der der Her­me­neu­tik. Dar­auf komm ich zurück. Ana­lo­ge para­dig­ma­ti­sche Appa­ra­te wären das I Ging und die Astro­lo­gie, als sehr aus­ge­reif­te Vari­an­ten. Aber schon die Ris­se in aus­ge­glüh­ten Schild­krö­ten­pan­zern sind metho­disch erzeugt, zei­gen Zufalls­struk­tu­ren – Aus­le­gungs­sa­chen und rufen ent­spre­chend Sach­be­ar­bei­ter auf den Plan. Die Prie­ster, den Tem­pel, den Fach­man, „die“ Wis­sen­schaft.

Was war vor­her? Was für Ora­kel hat­ten die Schöp­fer der gro­ßen Syste­me? Gab es eine Erfin­dung des Ora­kels? Geht solch über­haupt ohne ein Ora­kel zuvor? Ohne Insti­tut? Ohne Metho­den­zwang? — Anar­chie!

Mei­ne scha­ben­de Schnecken­lip­pe nagt sich durch die Mög­lich­keits­fel­der von so Ora­kel­fra­gen, kaum­sprach­lich: und gibt Anlaß zu Deu­tun­gen. Ich gebe nicht Ant­wor­ten, ich erwar­te der pola­ren Lich­ter frei­zü­gi­ger Aus­le­gun­gen Spiel — wie es die Rea­li­tä­ten schon immer mit­ein­an­der spiel­ten: sich gegen­sei­tig schaf­fend.

Also drauf­los, deu­tet, alle­go­ri­siert: Zwei Stück Rea­li­tät, Ora­kel­stoff ver­dich­tet, und sogar onde­mand zu haben.

[Gra­phik ver­wen­det Sche­ma von »pro­duct­field«]