eine Art Geburt

… )( die mit dem Salz krie­chen …

— Wozu solch Web­sei­te? War­um in das Meer von Web­sei­ten ein wei­te­res Tröpf­chen Salz­was­ser fal­len las­sen? War­um solch Fra­gen schon jetzt am Anfang und über­haupt in Ant­wor­ten ver­wan­deln? War­um sich einen Pro­blem­ho­ri­zont fixie­ren, als gäbe es da einen Pla­ne­ten, über den ein sol­cher bestän­dig zu glei­ten hät­te. Statt nur allein Gestö­ber ohne Halt. … … Was sag ich da?

  • Für all was mit dem Salz kriecht: [Hier wäre eine offe­ne Liste anzu­le­gen, Wör­ter aktiv wie Mikro­ben … wer oder was denn kriecht mit dem Salz? Umge­bun­gen?
  • Für die Stoff­wech­sel und Inter­ak­tio­nen, wel­che …;
  • Für pym­wa­ter bzw. Andre­as Pesch­ka und solch Mei­ster­sül­fer Künst­ler.
  • Für jed, was’s schon mal ver­such­te, ’s schon mal beob­ach­ten konn­te, …; dies all⸗über⸗all, all⸗unter⸗all zu sehen ver­mag; Salter⸗Gesellen
  • Für alle und jedes, was ver­steht, sich zu einer Kriech­um­ge­bung zu machen, —

so wer­de eine Nische, die mit einem Salz­krie­chen iden­ti­fi­ziert, oder, erneut damit star­tet; …

Weil die­se Web­sei­te eine Ein­la­dung ist.

Weil irgend­ein Stein indem es ihn gibt und auch, wenn man klei­ne Kru­sten Salz an ihm fän­de, nicht etwa sein Dasein zu begrün­den begän­ne. Den­noch ist er nicht stumm.

Die­se Web­sei­te stö­bert und kann erstö­bert wer­den. Die­se Web­sei­te hat vie­le Vor­aus­set­zun­gen. Es gibt ver­ästel­te Vor­vor­er­fah­run­gen. Es gibt abzwei­gen­de Depen­dan­cen. Die­se Web­sei­te kennt sich selbst nicht. Die­se Web­sei­te grü­belt, gräbt unter­ir­disch, unter Hori­zon­ten, in Füh­lung mit der Lee­re Mas­siv. Lake.
Die­se Web­sei­te sieht fort­fort­fah­ren­de Ver­äste­lun­gen.

Die­se Web­sei­te schätzt Zusam­men­ar­beit, schätzt Kom­pli­zen mehr als Publi­kum.

Ich weiß, man ist bla­siert, man objek­ti­viert (man anthro­po­lo­gi­siert eben nicht) – über­haupt, daß jedes Fakt sei­ne Fakes aus­blüht auf alt alle­go­re­ti­sche Wei­se,
durch die Are­na mei­nes Ich, mei­ner Welt, Tat­ort, Schau­platz, Infek­tor, Rea­li­sa­tor und also die Fakes ihre Fak­ten: Fakes to facts.

Deu­tun­gen, Umdeu­tun­gen und dann das pro­duk­tiv Hin­ein­ge­deu­te als Hand­werk bestimmt in der rea­len Welt zum Bei­spiel einen Pro­zess, ein Ding.

Sieh mal, so tun die Din­ge in ihrer Stoff­lich­keit schon selbst, schon lan­ge, Anfän­ge tra­die­ren das Anfan­gen immer neu­er Anfän­ge anfan­gend aus­wu­chern­der Ent­schei­dungs­bäu­me:

»Anfang?! Er sei.«

Das Her­vor­bre­chen.

Bif­ur­ka­tio­nen.

Kün­ste am Ran­de der Welt.
Mein Anfang 1981 von wegen Salz­kru­sten­dy­na­mik plötz­lich, das war Jut­ta Neu­haus’ Zink-Kup­fer-Salz­bat­te­rie.
Und wei­ter CoMeister&Sülfer Uli Küg­ler, die Metall­salz­ar­bei­ten.