Motiv & Ver­fah­ren ad  Dai­ly Soap · · · · · · · ·

·

·

Benom­men im Bett der Kopf­alp: »wäh­nen·fah­rig·lemi­fi­zie­ren·atmen«.

Das ver­netz­te Labor; KoLa­bo­re: zwei Stun­den mit M2k Gra­phik­soft­ware durch­taucht; wir suchen ein miss­ing Link, den Qua­sten­flos­ser der Archi­tek­tur, Vitruvs Men­schen­bau­werk:

Seit 13.05.2022 schrei­be ich den Arti­kel [Abeits­ti­tel: »Men­schen­bild«, für die von AdK-san pro­jek­tier­te Zeit­schrift 4] auf die Web­sei­te um; am 27.06.2022 ver­such­te ich eine Inhalts­an­ga­be in einer Direct­Mes­sa­ge an @filterraum, Twit­ter; jetzt, vom Gefühl her fast fer­tig 13.07.2022, ord­ne ich die über­ge­ord­ne­te web­Sei­te. Vor­läu­fi­ge Liste. (Von dem Arti­kel bin ich weg, Mate­ri­al­im­puls anders­wo­hin.)

  1. The­ma wär »Men­schen­bild«, jeden­falls von der Vor­ga­be her.
  2. Behaup­tung: Sei­fen­bla­sen sind Sozia­le Wesen. Die Behaup­tung wird gehö­rig aus­ge­franst und gefüt­tert; mag sein, sie platzt. —
  3. Ich samm­le Stoff, mehr oder weni­ger zusam­men­hän­gend, kom­plex oder ein­fach, ver­ein­zelt, inter­ak­ti­ves Zeug. Eine Stoff­samm­lung, die sich selbst aus­legt, gut unter dem Ein­fluß des Samm­lers – Samm­ler oder Autor? Samm­lungs­lo­gik, Erzähl­lo­gik, backt aber unver­se­hens unschlüs­sig ungün­stig zusam­men das Mate­ri­al. Was also? Das Mate­ri­al.
  4. Sei­fe, ein­wei­chen, waschen, put­zen, Schaum – Puste­fix, Spiel⸗ohne⸗Grenzen⸗Schmierseife – plat­zen, aus­rut­schen, Fan­ta­sy, Laß­witz, – und biegt auf­weich­te Sze­nen über gro­ße Krüm­mungs­fak­to­ren gezo­gen – Opera⸗Soap, wenn sau­ber lang nicht rein.
  5. Alle­go­re­ti­sche Defor­ma­ti­on von »Sei­fen­bla­se«, sci­ence fan­ta­sy um sience fic­tion zu top­pen. Es gibt unbe­en­de­te Nar­ra­ti­ve, ange­spiel­te Filoso­fi­en, Wis­sen­schaft ist all­ge­gen­wär­tig scha­de eigent­lich Schwin­del Schwur­bel Wör­ter ein Unfest.
  6. Ich iden­ti­fi­zier mich schon längst nicht mehr mit dem Gewirk, und »Hat noch nicht mal sein Finish, hat nicht, bekommt auch nicht!«, ist’r neue Dis­Kurs.
  7. Der Tau­cher:

In der Näs­se, die eine Sphä­re ist, Was­ser gespannt, tur­bu­lent, umströmt, die­ser Tau­cher,

der ein Geist ist, ein Schiff, Oke­a­nos selbst, die alte Göt­tin des Mee­res, eine Gra­vur in Bewe­gung: nein,

das ist vir­tu­ell flui­des Glas, schnel­ler, das neue Nor­mal glä­ser­ner Fließ­fä­hig­keit und die neue­ste Erfin­dung

von Stell­arCrew Per-Son, … — Hier also Pro­ben, den Test­se­ri­en des Labors ent­nom­men. Sphe­ri­cals M2k.

In der Näs­se, die eine Sphä­re ist, Was­ser gespannt, tur­bu­lent, umströmt, die­ser Tau­cher,

der ein Geist ist, ein Schiff, Oke­a­nos selbst, die alte Göt­tin des Mee­res, eine Gra­vur in Bewe­gung: nein,

das ist vir­tu­ell flui­des Glas, schnel­ler, das neue Nor­mal glä­ser­ner Fließ­fä­hig­keit und die neue­ste Erfin­dung

von Stell­arCrew Per-Son, … — Hier also Pro­ben, den Test­se­ri­en des Labors ent­nom­men. Sphe­ri­cals.

Glas­hüt­te ——————  Die­se klei­nen Sprün­ge, die Nie­ge­ahn­tes wirk­lich wer­den las­sen. Über eine län­ge­re Fol­ge von Arbeits­schrit­ten (Zuga­be kol­lo­idia­les Gold) ist das Glas beharr­lich schlicht trans­pa­rent. Man kann sich an das erstaun­li­che End­ergeb­nis nicht her­an­ta­sten. Erst der letz­te Schritt, qua­si ein unmo­ti­vier­tes noch mal Erhit­zen macht aus Glas kost­ba­res Gold­ru­bin­rot.

So zeigt die Vor­form, schnee­ig gram­mat­tisch schein­bar kom­pakt, noch nichts vom kom­men denn

Zustand. Holo­gram­ma­tik zieht – Sprung aus der Homöo-Mor­phie – eine porö­se qua­si kom­pak­te

Anla­ge in jene, die über die nor­ma­len, auch schon bewun­derns­wer­ten Fähig­kei­ten, übli­cher Holo­gram­me hin­aus, auch mehr­di­men­sio­na­le Per­for­mance erlaubt. Hier war es, so wie beim Umgang mit kol­lo­ida­len Gold, völ­lig unab­seh­bar, ob und wel­che Ver­fah­rens­schrit­te, das her­vor­keh­ren wür­den, was wir heu­te prä­sen­tie­ren kön­nen.

Sehen sie selbst.

Sci­ence

is Fan­ta­sy