Home 9 Glossar 9 Glossar B

Künste am Rande der Welt

GLOSSAR

C

E

G

H

J

K

L

O

Q

R

U

X

Y

B

.

Bau­stel­le

Zum Bei­spiel ist die­se Web­sei­te eine Bau­stel­le.

Auch die­se Web­sei­te, ich las sogar „ewi­ge Bau­stel­le“ auf eini­gen ande­ren. So!? „ewi­ge“ äonen­lang, gar unab­hän­gig von Zeit, der Zeit ent­ho­ben, die rei­ne Idee von Bau­stel­le; daß sowas Abso­lu­tes mit ein­fa­cher www-Baste­lei zu errei­chen wäre? Schon Ein­steins Raum­zeit-Kon­zept ist mir zu anti­pla­stisch.

Aber so: An der Spit­ze einer Buh­ne staut sich das Was­ser, durch­läuft an der Ober­flä­che eine Sen­ke, eine Schwel­lung, geht in einen Wir­bel über. Wel­len­tal, Wel­len­berg und Wir­bel erschei­nen sta­bil, nur lei­se Stö­run­gen manch­mal.

Ihr Durch­strömt­wer­den sta­bi­li­siert die Figur.

Urbild von Pla­stik

Eine stän­di­ge, wenn auch kei­ne ste­hen­de Wel­le.

Haupt­sei­te: geopoet,de

Gebrauchs­an­wei­sung:
dddd – soge­nann­te dd-Häu­fung, zeigt Stel­len an, wo die Tex­tur ins Stocken gerät und dar­auf war­tet, daß wei­ter gebaut wird. [Vor­schlä­ge wer­den von mir gern ent­ge­gen­ge­nom­men.

Bau­stel­le uni- ver­sal­lo­gon­he­ka­ton­chiè­ren

Expan­si­on, pâte levée, Hefe­kno­ten, die­se Bau­stel­le errich­tet sich poin­til­li­stisch in jedem ihrer Momen­te diver­si­fi­zie­rend beäng­sti­gend neu, wo immer man hin­ein­greift warm, zäh, kleb­rig wach­send, aus­grei­fen­de Ten­ta­kel anschwel­lend, ein Dickicht ohne Zwi­schen­räu­me: glück­li­cher­wei­se umrum weder Raum noch Zeit näm­lich wider­stands­los offen — nichts. Ewig per­p­etu­iert win­ded sich auto­poie­tisch die unend­li­che Bre­zel.

Hoku­sai; mir ist Emer­sons Auge, ich Cepha­lo­po­de, der sanft schlin­gen­de Ball aus- wie ein­dring­lich in end­lo­sen Schlau­fen zieht sich das Knäul fester und fester (langsam’s Schie­ben­win­den sen­su­el­ler Täu­schung, aber sen­su­ell und mit der zärt­li­chen Macht, wenn ich über mei­ne Haut auto­sug­ge­stiv, selbst­er­fül­len­de Pro­spek­tio­nen streich, Fin­ger­ten­ta­kel: Lao­ko­ons Schlan­gen brach­ten jene Pfer­de­le­ber in die Stadt Troia.