INNEN

Quotiententopo-Graphiken

Infek­ti­ons­na­deln · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Blau­es Menu, die Trop­fen von Sei­fen­bla­sen, Inhalt nach Stich­wor­ten ver­linkt zu ent­spre­chen­den Berei­chen des Text­falls. Man fin­det das ein­zel­ne Stich­wort nicht unbe­dingt wört­lich wie­der.

Topo­gra­phi­scher Exkurs auf Vor­schlag & Ein­la­dung von André Rieu, @superrieu. Zum einen, weil ich wirk­lich nach tie­fe­ren Ein­sich­ten und zu mei­ner Sci­ence­Fan­ta­sy-Phan­ta­sie nach wei­te­ren Ideen suche, ande­rer­seits, weil ich die lie­be­vol­le Wei­se mag, mit der er die Vor­le­sung bei You­Tube kom­men­tiert, den Kurs, auf den er mich schicken will.

Dank !

 

Das wer­de ich, und da das sich hin­zie­hen wird, zie­he ich die The­ma­tik mal seit­lich raus auf die­se ver­link­te Neben­sei­te.

Erstaun­li­cher­wei­se führt mich die #7, die @superrieu für den Ein­stieg vor­schlägt, genau wie­der auf jenes »x‑mal im Inter­net Wie­der­ge­kau­te« zurück. Zeigt sich dar­in eine Art Inspi­ra­ti­ons­brem­se?

Lie­ber André Rieu.
Ich habe vor, soweit es mei­ne Kräf­te erlau­ben, wei­ter in die Vor­le­sung hin­ein­zu­hö­ren, bestimm­te Begrif­fe, die dort vor­aus­ge­setzt wer­den, gedul­dig nach­zu­schla­gen, etwas mit der immer noch nach­wir­ken­den Trau­ma­ti­sie­rung durch den Mathe­un­ter­richt vor­zei­ten zu kämp­fen, und end­lich den Code, in dem man sich äußert, nach und nach anzu­eig­nen. Wodurch sich bei mir viel­leicht sowohl Gefüh­le für die und sogar Kom­pe­ten­zen in jener nach und nach sicht­bar wer­den­den Welt sowohl räum­li­cher, als auch for­mel­haf­ter Vor­stel­lun­gen ein­stel­len mögen.Das wird sicher Zeit brau­chen. Und da der Text an dem ich zu gan­ge bin drängt, wer­de ich dies mathe­ma­ti­sche Vor­ha­ben seit­lich aus­la­gern, d.h. mir par­al­lel Zeit neh­men. Ich bin jedoch nicht sicher, ob wir auf glei­cher Spur lan­den wer­den.

Glück­li­cher­wei­se konn­te ich durch Dein Link direkt zu der Stel­le mit dem Möbi­us­band sprin­gen, und wur­de Zeu­ge mehr­fa­cher Über­set­zun­gen. Das Möbi­us­band:

  • mal als rei­ne For­mel,
  • mal als mini­ma­li­stisch kar­ges Sche­ma,
  • mal als erläu­tern­de Rede,
  • als ver­bild­li­chen­de Zeich­nung,
  • mal als Papier­band-Pla­stik, mit­tels Sche­re mani­pu­lier­bar,
  • mal auch wei­ter­ent­wickelt zur Klein­schen Fla­sche,
  • für die wie­der­um ein Aus­flug in die Wiki­pe­dia Ver­k­la­rung brach­te. Übri­gens, hat­te ich den Ein­druck, auch für den vor­tra­gen­den Topo­lo­gen.

Lei­der ging die Beschäf­ti­gung mit Band und Fla­sche nicht über das hin­aus, was ich eh schon anhand diver­ser Quel­len im Inter­net her­aus­ge­fun­den habe – jeden­falls nicht in Rich­tung der Fra­gen, die mich beschäf­ti­gen.