Norddeutsche Tiefebene, Diapire, Salzkriechen

Zech­stein Dia­pi­re, sali­ne Lava­lam­pen

Vor­kom­men, Lage, Ver­brei­tung

DO IT YOUR SELF SALZ 

ORT FÜR ANDERE ANDERER SALZKRIECHANLAGEN

 Teil­ga­ben

Tu es, tu’s gleich, tu es selbst, greif’s auf, wei­te­re es. Ist ansteckend. Ich hab’s  😉  selbst auch so gekriegt.

Ist ja auch ein­fach. Gesät­tig­tes Salz­was­ser anrüh­ren, in ein belie­bi­ges Gefäß geben, Ver­dun­stung ermög­li­chen, warten&schauen und gedul­dig sein. Es dau­ert. Man füllt ver­dun­ste­tes Salz­was­ser nach.

Ich bin für unrein. Die Situa­ti­on, wie sie ist, ist Labor genug. Unter­schied­li­che Situa­tio­nen machen unter­schied­li­che Kriech­pro­zes­se.

Daher die Samm­lung hier unter Do it yours­elf. Sal­zungs­di­ver­si­tät ist Situa­ti­ons­di­ver­si­tät ist Per­so­nen­di­ver­si­tät. Ich nehm Sal­zungs­in­itia­ti­ven zum einen im Blog, zum ande­ren, wenn aus­führ­li­cher, hier auf.

Do it yours­elf ist erst mal Sache der Salz­la­ke selbst. Sie kriecht, sie ent­kommt, sie mischt sich viel­för­mig ein, sie läßt sich, selbst ein Flie­ßen, beein­flus­sen und macht indem schon etwas draus her­aus. Das Was⸗Draus⸗Machen ver­selb­stän­digt und fremd­ver­stän­digt unmit­tel­bar sogleich und sofort schon inter­agie­rend, Mit­misch­gier auf Wir­kung.

Man ent­deckt viel­leicht auch natür­li­che oder künst­li­che, zufäl­li­ge Vor­kom­men!? Oder eben macht selbst, was mit Salz, mit eigen­in­itia­ti­vem. Und schickt mir Doku.

Als ich dem zum ersten Mal begeg­net bin, hat es mich ange­törnt und es kam zu Ver­su­chen, wach­sen zu las­sen, es bei mir und durch mich und um mich her­um an-&auszuwildern. Klei­ne Pro­ben, sogar Petri­scha­len hat­te ich, qua­si­wis­sen­schaft­lich, jeden­falls Start­lö­cher, dies Un-Tier auch zu haben, unPflan­ze in mei­nem unGar­ten – alles, was ich je mit (Haus-)Tier und (Topf-)Pflanze ver­sucht hat­te, war über kurz auf­ge­ge­ben – das hier unbe­dingt woll­te ich, würd ja nie­mals ein­ge­hen, und das bekam ich. Oder viel­mehr, ging es mir aus den Fugen mei­ner Umge­bun­gen in die Gele­gen­hei­ten mei­ner Nischen. [Nische als kon­ka­ve Sen­de­an­la­ge (?)]

Auch die­ser Aspekt ist mir Salz­krie­chen, Sal­zung, daß es sich in Fas­zi­na­ti­ons­sprün­gen wei­ter­reicht, in unter­schied­lich­sten Milieus ankom­men und dort sei­ne je indi­vi­du­el­le Anwe­sen­heit aus­for­men kann. Aus­for­men, Her­lei­ten, Aus­krie­chen. Das soll es, und das soll auch die­se auf Infek­tio­nen war­ten­de Web­sei­te.

fluf­fig ultra­lang­sam