Ich könnte Gründe angeben, oder besser Rationalisierungen, Projektionen, rückblickend von dem für jetzt angenommenen Fakt aus die Kette der Unstimmigkeiten verfestigen, als dominierende Lebenslinie eingraben, ich bin gut darin solch zu erfinden, ganz leicht, gibt es doch Momentmaterial genug. Gäbe es, wenn ich nachgäbe und inszenierte, was mir durch meine Gefühle nachschwebt, windig und »als ob«.
Ich tu nicht so, als sei dort Bedingung. Ich tu nicht so, als ginge nur mir so. Ich tu nicht so, als hätt es Verkettung. Ich tu nicht so, als suchte ich Halt. Ich schwimme recht gut. Ich hab mich. Ich dinge mich – verdingliche – laboriere –
So mache ich Lebens:Brocken aus Worten. Deutungswiderstände.
Dinge schlafen, sie träumen, sie kommunizieren nicht, sie interagieren. Anstoß, Abrieb. Stein.
Im Stein die Melancholie, angstlösend, ein Auftauen in der Brust, Tau von Krusten.
Niedergehaltene Vulkane, kreative Beben verhindern den Schlag der Schöpfung, das Auslöschen, Gott der alles niederschlägt :neu: unter Fluten und Laven, die große Reinigung ist aber selbst nur blöde Allmachtphantasie, Vanitaswellen für Archen, der Gott im Stein, black box sagt man, man sagt auch black rock, finanziert black water und black snow, alle zittern vor des Steines Finsternis, Selbsterleuchtung, urAhn.
Das hat mit Opazität nichts zu tun. Wie das Geheimnis unter den Oberflächen die Dinge verbindet zum Tauchgrund der Schamanen, der selt-samen Gegenwart, wenn sich als — wenn plötzlich | auftauchen und nichts wissen, neues Wo, neues Wann, und sind fremd aus Prinzip, Orakel.
So weit ich zurückdenken kann, habe ich mich immer unpassend gefühlt, oder auch umgekehrt, gefühlt, wie mir nicht paßte, was mich umgab, es paßte nicht und ich paßte nicht. Ich paßte nicht hinein, und es paßte nicht drumrum. Die Schlüssigkeit, die ich bei andern zu beobachten meinte, wie sie so weich und bequem in ihre Umgebungen übergingen, wie diese in sie, gerade, als würde eins aus dem andern gegenseitig hervorgehen, die gab es bei mir nicht. Es war da ein Abstand der mich einerseits einschloß, anderseits ausschloß; ein Abstand, den ich mal in mir fühlte, mal außer mir, mal von mir ausgehend, mal von außen auf mich zukommend. Kann ein Klaffen tentakeln? Jedenfalls hatte ich mit beider Verästelungen, nach innen – nach außen, zu tun, immer feinere Verzweigungen, offene Brüche in beide Richtungen auseinandereilend, man schwimmt zwischen Schollen anstoßend angestoßen, sucht Halt, aber beginnt mit der Zeit, sich schwimmend zu manifestieren, als Seedendriten-Schlängelkörper — in Auflösung.
Handwerker. Paßt, wackelt und hat Luft. Na ja Luft. Holen, geben, pausieren, warten, warten, ich beginne am Bedürfnis zu zweifeln, da, plötzlich einen Widerstand umbrechend heftig der nächste Atemzug. Aber es hört, welch ein Glück, nicht auf mit dem Atmen.
Auch nicht unter Wasser.