Biographie (Erinnerung)

Zwillinge

doch plötz­lich, und ich begriff nicht, was da pas­sier­te, roll­te er über den glat­ten Sand zum Meer hin, ins Was­ser. Es hat­te nicht mal gro­ße Wel­len, aber sie schwan­gen den Ball hoch und hoch und. Er trieb ab. Ich lief

Karteilego

Karteilego

Setz­kä­sten, die man die sieb­zi­ger, acht­zi­ger Jah­re zu Hauf aus den Drucke­rei­en warf, selt­sam, wenn anstel­le der Schrift­ty­pen nun Krims­krams bedeut­sam die Fächer füll­te. Das ist nur gerecht. Plötz­lich frei­ge­weht die­se Schicht, die­ser Hori­zont. Aber natür­lich brauch­te ich

Abstand

Ich könn­te Grün­de ange­ben, oder bes­ser Ratio­na­li­sie­run­gen, Pro­jek­tio­nen, rück­blickend vom Fakt aus, die Ket­te der Unstim­mig­kei­ten ver­fe­sti­gen, als domi­nie­ren­de Lebens­li­nie ein­gra­ben, ich bin gut dar­in solch zu erfin­den, ganz leicht, gibt es doch Moment­ma­te­ri­al genug. Gäbe es, wenn ich nach­gä­be und…