Das klei­ne rote Buch

Auf­for­de­rung zur Bear­bei­tung. Object trou­vé,  pre­ma­de, unre­a­dy­ma­de, der Wei­ter­ar­beit zur Ver­fü­gung, für’s Hand­an­le­gen, Neu­an­set­zen, … also kurz: Mini­mal­vor­ga­ben — Das »Klei­ne rote Buch« kur­siert. Läuft um.

Der Kurs von Bir­git Mat­ter zu mir, Andre­as Pesch­ka, zu Camil­la Howalt, zu Dirk Schul­te, San­dra Hilleckes und Jens Warnecke (Mond­mann); und ist nun schon im Abflug zu einer wei­te­ren Bear­bei­tung. Das geht nicht Schlag auf Schlag, es kam auch zu beglei­ten­den Ver­ein­ba­run­gen (z.B. über die Bereit­schaft zu Live­stream-Besu­chen im Kunst­talk, die Art der Wei­ter­ga­be, o.ä,) und die Auf­ent­hal­te dür­fen trag­fä­hig trä­ge pas­sie­ren.
Das Päck­chen mit dem »Klei­nen roten Buch« wird von einer Ein­la­dung beglei­tet, die einen wei­ten Rah­men für den Umgang damit und die Mög­lich­kei­ten der Arbeit beschreibt. Wich­tig: wir legen tat­säch­lich nichts fest. Wir sind außer­dem gedul­dig was die benö­tig­ten Zeit­räu­me angeht und an Per­fek­ti­on lie­ben wir, wie man ihr ent­kommt. Vir­tu­os. Alles spielt sich zwi­schen dem Emp­fän­ger und dem »Klei­nen roten Buch« ab.

Hier als Bei­spiel unse­re Ein­la­dung an Camil­la Howalt:

Was man viel­leicht bemerkt, das Unfer­ti­ge die­ser Seite.Tatsächlich wird hier bestän­dig wei­ter­ge­schrie­ben, gestal­tet, ver­än­dert. Meist schrei­be ich direkt ins/​im www. Das Buch selbst ist natür­lich haupt­säch­lich jenes ding­lich, ana­log, kon­kret vor­lie­gen­de Ding (unter Din­gen, in Maul­wurfs­haut ein­ge­schla­gen), es selbst & kon­takt­fä­hig; Mate­ri­al­s­reiz.

An Camil­la Howalt,                                 [Lüne­burg. 10.4.2022

Lie­be Camil­la,

Bir­git Mat­ter hat schon ange­kün­digt, daß ich mich mel­den wür­de. So nun. Es geht um das rote (Notiz-)Buch, das bei tur­bu­len­ter Gele­gen­heit eines

tur­bu­len­ten Pro­jek­tes ent­stan­den ist, und des­sen Leben­dig­keit wir (be-) för­dern möch­ten, wei­ter­ge­ben, ver­än­dern las­sen, ent­wickeln, fül­len. So hat Bir­git dann ins Netz gefragt. Es haben sich fünf ernst­haf­te Inter­es­sen­ten gemel­det und Du bist die erste, an die ich es nun schicken möch­te.

Das Buch liegt in einem Nest von unter­schied­li­chen Din­gen, Relik­ten, Fun­den, Kon­zept­gra­phi­ken, na Du wirst sehn. Das alles gehört zum Buch und zum Pro­jekt dazu und steht eben­falls zur Ver­fü­gung. Wir fin­den, daß wir es nicht mit Pro­gram­ma­tik ein­decken oder an Regeln bin­den wol­len. Es ist, was es ist: und eben eine Ein­la­dung.

Die viel­leicht ein­zi­ge »Regel« ist, daß es nicht zer­stört oder anders ver­lo­ren gehen soll.

Natür­lich gibt es auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen — dazu unbe­fan­gen Bir­git oder mich fra­gen, oder/​und unten dann ein paar Links. Unter den You­tube Links kannst Du sehen, daß das Buch immer wie­der Gegen­stand im Kunst­talk wird. Es ist so auch mög­lich, daß Du von wegen des Buches (und auch sonst immer und gern) per Zoom dort auf­tau­chen kannst.

Ich grü­ße herz­lich, auch im Namen von Bir­git, Andre­as

 

Ich bit­te Dich, mir per direct mes­sa­ge Twit­ter @pymwater, oder an dichteschwankung@​geopoet.​de die Adres­se zu schicken, an die ich Dir unser »Klei­nes rotes Buch« Päck­chen sen­den kann. Mei­ne Adres­se zum zurück­schicken ist:

Andre­as Peschka·geopoet
Sol­tau­er Stra­ße 27
21335 Lüne­burg

evtl. aber geht’s direkt an die näch­sten Adres­se wei­ter,
man wird sehn

Es ist wohl der Last an Bild­be­ar­bei­tun­gen geschul­det, daß die Doku-Bild­se­ri­en unten in Rück­stand gera­ten sind. Es hat schon viel Bild und soll noch mehr wer­den. Ich bin dabei, mich zu bes­sern. ddd ap

Natür­lich so, oder so ähn­lich oder so ähn­lich …

Die Ankün­di­gung auf wei­ter­ge­hen­de Infor­ma­ti­on, und man kön­ne mit Bir­git Mat­ter oder mir Kon­takt auf­neh­men, wenn noch Fra­gen da sind — jaa, ist so.

Es gibt die Mög­lich­keit an Bir­git Mat­ter oder mich zurück zu sen­den, oder schlicht wei­ter zum näch­sten Emp­fän­ger. Je nach­dem.

Da die­se Sei­te sich ins­ge­samt genau­er mit dem »Klei­nen roten Buch« befaßt, wird hier sozu­sa­gen aus­schwei­fend Mate­ri­al zusam­men­ge­tra­gen. Das soll nicht hei­ßen [ach, laßt den Doku­kram bei­sei­te und guckt ihn viel­leicht im Nach­schlag mal an !], daß damit der, DER rah­men gesetzt wür­de, in den ein­zu­pas­sen wäre. Nein.

Nein. Die Sache bleibt frei. — Und damit in medi­as res.

Ein­mal kurz auf­ge­schla­gen.

Bevor ich das »Klei­ne rote Buch« mit­samt Nest in die Post gab, habe ich den Inhalt auf dem Wohn­zim­mer­tep­pich aus­ge­brei­tet, pho­to­gra­phiert und ein Video gedreht.

Anfangs gab es das Watz­la­wick Festi­val, dort Bir­gits Erd­beer­hoch­zeit-Per­for­mance (von Bir­git initi­iert, von Irm­gard Gott­schlich inspi­riert, von Coro­na mas­siv ein­ge­schränkt), gab es einen Rausch an Pro­duk­ti­vi­tät bei Bir­git, das rote Buch von Bir­git, … und kam als Päck­chen bei mir an — und lag, und wurd aus Grün­den ver­drängt*. Was nicht so blei­ben konn­te, was dann im Wan­der­pro­jekt, rotes Buch, auf­ge­ho­ben wur­de. [Ich muß das mit Bir­git noch mal gemein­sam durch­ge­hen s.u., auf Mikro­rich­tig­keit ach­ten, Anfän­ge und Inten­tio­nen klä­ren, Wör­ter … s.u.]

 

Hier jeden­falls von jenem ersten Scree­ning die Gale­rie der Auf­nah­men und das Video.

*) Nach der über­wäl­ti­gen­den Inten­si­tät der Arbeit am/für’s Watz­la­wick-Festi­val fühl­te ich mich aus­ge­zehrt, und die geopPat­tern war ich leid. Ich fühl­te einen Sog die Pat­tern­for­schung aus­zu­bau­en, ja, das könn­te mal wie­der anfan­gen, aber nicht jetzt. Tat­säch­lich war das Päck­chen für mich wegen sei­ner Pat­tern­fracht einer­seits absto­ßend, zugleich aber wegen des roten Mole­skin-Kalen­ders Rast und neue Mög­lich­keit. Aus­ru­hen, einen Schatz im Arm … bei Gele­gen­heit abzu­ge­ben  — ein Inf­ramin­ce, danich­da.

↑ Über­flug, Video …

… und Lan­de­platz; Video ↓

← Bir­git und ich am Text-zurecht­schlei­fen, …, klä­ren. Bin ich da grad in der Defen­si­ve? öhÖmmm, »n’ typi­schrTalk« Video also mal wie­der.