001
Nacktphase; er wechselt die Kleidung, Alltag abstreifend, isolier-OverAll überstreifend, seine Haut hautgoût des nuits marinée
002
er schließt den Overall über der geschwärzten Haut; schwarze Lappen, schwarze Handschuhe, noch die Augen nicht verbunden — hinter ihm auf dem Boden li. das Alltagszeug, re. 12 Masten
003
blind, tapsig, er stößt an den Kasten
004
er sitzt schon auf der Lehne, das Radio auf den Knien, Zwischensender-Suche, das gestörte Rauschen der Grenzregion
005
so blind und unsicher und auf die Suche konzentriert: angespannt; der Reisigbesen auf dem Packpapier, die Rollen unter dem Kasten, re. das untere Ende der Brücke, li. hinten das Gewusel Atlantikdebris
006
er dreht die Besenantenne, sich und das Radio, welches er zwischen den Füßen mitnimmt
007
Rühren im Medium und das Medium rühren
008
ein Kraftakt, alles liegt lose aufeinander und muß bei Schub mitkommen; Besenantenne als Steuereinheit lanciert voran
009
es glückt, ein Moment und der Kasten ist von den Rollen, der Besen hält die Rollen beieinander, der Deckel nach vorn leicht u passend verschoben
010
der Stuhl auf dem Deckel unten, er deckt das Innere des Kastens auf, der Zipfel muß noch weiter heraus, von wegen Nikolhaus (aus weißen Linien)
012
völlige Entblößung der inneren Struktur, Spiegel, schwarze Kugeln, …; die Augen unverbunden (?), aber wohl geschlossen, [ich erinner mich nicht]
013
er tastet und spielt mit den Kugeln; nein, er kann sein Spiegelbild nicht tasten; Augen geschlossen [darf offenbar auch]
014
äußere und innere Rührung verbinden, Vogelwellen scheuchen
015
man mag annehmen, auch auf dem Dach der Kuppel hinter dem Spiegel liegt eine Blindenbrille, so wie auf dem Stuhl, Schwarz-alize-kupplung
016
Rollen zu Ruten zu Pfaden zu Grenzen zu Tastschwellen zu Dünung; die Tafel vom Blindfluggerät liegt schon neben der Kreide; vorn die Gefäße mit den Nachtmachern
017
die Brille und dann noch der Schleier
018
während der Schleier sein Profil verunklart, legt er das schwere der Sandschale auf die Tafel, eine Art Anker vielleicht – wer Geister irritieren will, schickt sie durch Ornamente
019
kaum zeichnet man einen Umriß, will er gefüllt werden; etwas seltsames also geschieht dem Kontinuum, taucht in ihm ein Umriß auf; es kannte sich nicht als »Draußen«
020
er nimmt das (seit der ersten Nachtfahrt) inzwischen lockerer mit dem Augenverbinden; hält aber grundsätzlich die Augen geschlossen; die Leute hat er dabei näher, beobachtender
021
da nimmt er die Augenbinde
022
mit blauer Kreide, als sei die Tageshelle und die von Wasser Zeichen irritierter Homogenität, das was dem Vakuum mit erster Vogelwelle widerfuhr
023
wild und wiederholt; Schrift, Tanz, Körper
024
der Moment Ruhe; er verhält sich abwartend; eine Silhuette zu zeichnen — eine große Tat || Nr. 24 – 28, eingefügt, bzw. im Stapel der Abzüge fanden sich diese passend, aber s/w; woher?
025
der Ablauf, wie aus der Zeitlinie Doku von 1982 bekannt, nur daß 1983 die Tafel nicht absank, sonder als ein schwankender Tisch liegen blieb auf den Bändern; medial Zeitsprung, Vermischung,
026
immerhin, schön der fliegende Sand; und hier am Rande, Aufnahme, Timm Ulrichs in der Ecke beim Waschbecken
027
er legt die Weihnachtskugeln auf den Sand
028
er gießt aus den schwarzen Zylindern Säure und Farbe aus
029
zurück im Kreativhaus 1983; die Tafel wird angehoben und auf die Überlandbänder gelegt
030
die beiden Rosen werden eingetaucht, geschwärzt; schwarzer Lack und Schwefelsäure
031
Tisch decken; zwei Vasen Kristallglas, zwei dunkelnde Rosen, eine schon eingestellt
032
die Kugeln aus goldnen und roten Facetten Augen für die Vogelwellen/Wellenvögel
034
Stillleben; Kadō tropfend; Häuslichkeit der Nacht für kleine Prinzen;
035
an der mitgebrachten Glut, eine Flamme entzünden; Tunnelbrücke || wieder, vorlaufend, ein Einsprengsel aus der Akademie: Tunnelbrückenaktivitäten Nr. 35 bis Nr. 40
036
er setzt den Brenner ein, unten der Spiritus
037
ich weiß es nicht mehr – die rußende, hier unsichtbare Flamme unter die Glasplatte, damit die nötige Schicht Ruß, oder vorher die Anlage schon mit Ruß präpariert; er würde, schöner, ein beißendes Risiko eingehen, daß das Glas platzt, aber wie man sehen wird, hat’s kein Desaster
038
er hat Handschuhe ausgezogen, um sich das Gesicht, besonders die Augenlider mit Ruß zu schwärzen; ich erinner mich, wie er unter der Brille und der Geruch – es bleibt eine Transparenzzeichnung »unter« dem Glas
039
er setzt die Schale mit den weißen Schiffchen ein; das Feuerschiff ist im Berg, voll entfaltete Flamme
041
wieder im Kreativhaus 1983; den Blindenstuhl geholt, Uferersatz, Auflage instant aus dem Nichts die nötige Stütze
042
45° auf 180°: einhändig ausbalancierte Brücke, gehobener Tunnel, das Schiff über dem mitdrehenden Glutbehälter in der Waage … schwerer als man denkt
043
Aufgleisen eines Schiffes
044
den Fidibus entzünden, das Feuerschiff anstecken
045
der Ruß noch warm; die Finger im Vulkan-Muff unruhig, Hinterglasabtrag
046
Gesichtberußung; Kaminfahrten, als Nachfahren von Nachtfahrten; senkrechte Rauchsäulen über Jurten; …
047
Augenlider, Nasenflügel
048
er schaut durch die Maske; wo dort durchsichtig, da ist seine Haut geschwärzt; Austausch beglaubigt
049
die Maske auf der Mondkarte, an die Spiritusflasche gelehnt
050
die Schiffe des Vulkan; Brandgeruch
051
für Athanasius Kircher
052
wahrscheinlich brennt wenigstens die Flamme senkrecht, mutmaßlich
053
der schwarze Kreis; Kreise und ihr Expansionsdrang/Implosionsdrang – womöglich Turbulenzen: nötig für den Moment, Festungsbau, das Hier für einen Hafen
054
Nikolhaus 1+nnnnnn… (erste Differenz
055
tauchen in der Keimhöhle, niemand hier, aber der Meßzirkel kreist schon; er zieht das Haus, sein Segel
056
rund und rund und rund, schwindelig
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zeitlos, stopp, er hält an, die Luft, den Zirkel
058
zeitlos, stopp, er hält an, die Luft, den Zirkel
059
stopp, er zieht sich hoch; gleich wird er der Zirkelspitze nach den Zeigefinger ins Mittelloch bohren, knibbeln, reißen, ganz wenig zunächst, am Anfang
060
er zieht noch mal die Augenbinde fest
061
das Reißen hat begonnen
062
das Schwarz, die Festung – von innen nach außen gefetzt, gedrängt
063
alles weg ! die Farben erscheinen, Blau, Rot, Grün
064
so! – die Unterseite ist glatt und glänzt
065
das geschlossene 12eck, wird geöffnet, der die langsame Überschlag der Vogelwelle wird sichtbar – die Spiegelstülpung beim Umschlagen der Dreiecke (sie rollt nun gegenläufig …
066
er wird die Hafenrosette bei dieser 2. Nachtfahrt ganz öffnen, nur die eine Spalte muß das Nikolhaus tragen und bleibt
067
er schlägt das letzte Dreieck um
068
das vorletzte, aus Vogel ist Welle geworden
069
die Fußlappen haben sich gelöst, er bindet sie fester; er geht gleich los, den ersten Kompass zu holen
070
bringt einen Kompass nach dem andern in die Rosette, Windrose, Seefahrtanzeiger
071
Umsätzen der Kompaßkästen
072
aufdecken, sofort ablesen, merken …
073
Rosette, Vogelwelle einstellen, den nächsten Kasten holen, Deckel abheben, … 11x
077
die Radar-Lot-Masten werden aufgestellt; kleine paßgenaue Bohrung im Schiffskörper
076
sechs von elf — das Wasser, das Blau, das Driften in der Schwärze der schwarzen Kästen
078
mit den Masten trägt er die Windrosenblätter in den Wellengang
079
immer wieder, die See liebt ihn, liebt ihn nicht, liebt ihn, er die See, doch nicht doch …
080
minuziös, Lage, Position auf dem Seeweg, Richtung, Diffusion,
081
der Wert des Kurses, der Kurse, beinahe Kollisionen
082
mit Druck, aber noch sind die Senkrechten nicht scharf gemacht
083
der Ring erreicht; dann die Gradstriche duchstechen, in die Mastnuten legen, es federt etwas, pendelt aus in die lokale Vertikale
084
Feinmotorik, der dünne Draht, das Lot-Radar muß dann aus dem Ring genommen werden, ohne daß die andern selbsttätig auslösen und umfallen
085
die Fingerspitzen, übrigens, er muß ja tasten !
086
er nimmt vorsichtig das dünne Lot aus dem Ring; der Ring liegt auf den Kugeln und hält die Installation gerade
088
wird aufgehängt, der Mast zeigt die Senkrechte des Schiffes, das Radarlot, die relativ zum Geoid
090
090 Nachtfahrten Kreativhaus MS, 24_10_1982
091
unablässig, konzentriert und blind
092
unablässig, konzentriert und blind; rituelle Selbstverdinglichung
094
eine blieb übrig da immer ein Schiff im Hafen den Hafen sichert, der Hafen ist und also nicht ausblüht, nicht ausfährt (oder immer schon auf Ausfahrt ist) – er nimmt den Ring, den Rahmen, den Kreisschluß
096
er hat den Kreis gewendet, Weltkreis, Weltmeer, Urozean, jede Farbe trägt ihr Komplementär als Schiff, alles fließt auf der Stelle, dabei schließt sich hier der Gang der Performance, die entfaltete Nachtlandschaft hakt hier ein, ouroborosig findet sich ein Halt – er schaltet das Radio aus.
098
die Himmelsrichtungen auf Position bringen, Drehbewegung
100
Rücksturz, Auftauchen — was also bedeutet »jetzt«
101
er zieht sich wieder um, Rückreise, aussteigen
104
Fragen – Antworten? – Fragen ||| Danke für’s Ausharren
105
Wenn man also genau hinsieht … [und wie das genäht wurde, gespannt wurde, usw.