https://​www​.salz​mu​se​um​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​s​e​r​v​i​c​e​n​e​u​/​s​c​h​a​u​s​i​e​d​e​n​-​d​i​p​lom

Sal­zan­ker Pro­to­koll
Die Form ist fer­tig, scheint dicht zu sein, um so dich­ter, als die Lake sich nicht an den Rän­dern hoch­zu­zie­hen scheint. Sie krümmt sich eher von ihnen weg. Das sieht ire­gend­wie falsch aus. Ver­kehr­ter Mini­s­kus.
Alu­mi­ni­um und Sili­kon­kle­ber schei­nen ande­res zu bewir­ken, als das Glas der gewohn­ten Behäl­ter. Aber, ich ver­trau dem Salz, wie auch immer es mit den Kri­stal­len los­geht, sie wer­den wach­sen, sie wer­den sich ver­dich­ten, Kru­ste bil­den, und dann mal sehen, wie die Expani­son sich end­lich aus­wu­chert.
Das Aus­se­hen der gesam­ten Anla­ge, fleckig, unre­gel­mä­ßi­ge Alur­än­der, das wird schön — hof­fent­lich durch das Salz­blü­hen, aber allein ist’s noch nicht vor­zeig­bar: ich aber fin­de alles jetzt schon herr­lich. Viel­ver­spre­chend.
Mei­ne Salz­vor­rä­te sind knapp. Ich brauch neu­es Salz, gestern beim Ein­kau­fen ver­ges­sen, aber habe noch genug Lake, und die Ver­dun­stung läßt mir eh Zeit. Ver­dun­stung, es ist kühl im Zim­mer, drau­ßen die regen­nas­se Land­schaft, ich ver­mu­te, daß sich die Sache nicht sehr stür­misch ent­wickeln wird. Obwohl, man weiß es nicht. Das Salz hat sei­ne Frei­heit, Frei­hei­ten.
5.9.2021 08:38 habe ich erst­be­füllt; nun 09:01

 

Immer­noch, das Was­ser, wie erstarrt trans­pa­rent. Fin­det über­haupt Ver­dun­stung statt? Doch, die Hand­tü­cher in der Küche trock­nen druch­aus. War­um tut sich auf der Glas­ta­fel in der Anker-Anla­ge nichts?
Immer­hin zeigt die Lake schon ihre Fähig­keit zu ent­kom­men. An einer Stel­le ist außer­halb der Anker­form, unter der Alu­fo­lie hin­durch eine klei­ne Lache aus­ge­tre­ten. Was für eine Undich­tig­keit auch immer es dort gab, sie wur­de ent­deckt. Glück­li­cher­wei­se scheint die­se klei­ne Pfüt­ze nicht expan­siv. Gleich­wohl und wenn schon. Hier hat man das erste Zei­chen einer Initi­ai­ve.
Ich hat­te doch gedacht, sorg­fäl­tig abge­dich­tet zu haben, trotz der Wider­spen­stig­keit der Alu­fo­lie und der zu zähen Sili­kon­pa­ste. Ein Leck. Ich ach­te jedoch unper­fek­te Zustän­de.
Mich irri­tiert auch, wie unsicht­bar das Was­ser in der Anker­form ist. Ich erken­ne es so gra­de nur durch die Rand­re­fle­xe, dort wo sich die Ober­flä­che unter ihrer Span­nung krümmt, gibt es Spie­ge­lun­gen der Deckenlampe/​LEDlinien. Etwa­ige Mikro­kri­stall­bil­dun­gen sind nicht aus­zu­ma­chen, aber viel­leicht auch nur, weil die Ansicht, Refle­xe der Alu­mi­ni­um­fo­lie, die hohe Trans­pa­renz des Was­sers und die Unschein­bar­keit des (wie auch­im­mer gekrümm­ten) Mini­s­kus‹ Wahr­neh­mung und Kon­trol­le ver­hin­dern.
7.9.2021 03:21

Es hat sich eine zwei­te gro­ße Pfüt­ze gebil­det. Das beun­ru­higt mich schon. Ich beschlie­ße den­noch, dem Salz sei­nen Lauf zu las­sen. Mal sehen, was pas­siert. Viel­leicht von außen her über­wu­chernd? Oder doch repa­rie­ren? Da weiß ich nicht, wie. Oder?
Immer­hin bil­den sich am Boden erste ganz klei­ne Kri­stall­ne­ster, am Boden, nicht wie erwar­tet am Rand. Und eini­ge weni­ge, win­zi­ge schwim­men an der Ober­flä­che, fleur du sel im Anker. Ein Anker, der eine Rin­ne ist, der Kri­stal­le schwe­ben läßt.
7.9.2021 20:02