»Vögel
Notiz.
Gestern die gan­ze Fami­lie in der Pre­mie­re. Über­zeu­gend insze­niert und begei­sternd aus­ge­spielt in vie­len ein­drück­li­chen Momen­ten, dra­ma­tisch schei­tern die Figu­ren am Iden­ti­täts­zwang. Sei homo­gen, gar als Par­tei:
Auf wel­cher Sei­te stehst Du, wie fana­tisch in wel­chem Glau­ben auch immer, unter wel­chen Ver­hält­nis­sen auch immer und sei loy­al wie gefor­dert.
Dies alles zu über­stei­gen in jedem Moment mög­lich — aber nein.
·
Uto­pie­los. Außer in der Para­bel, vom Vogel, der auch Fisch sein kann.
·
Die Figu­ren wer­den von den Ver­hält­nis­sen und der Ver­gan­gen­heit und den psy­chi­schen Zer­reiss­zwän­gen gefres­sen. Uto­pie: ?
Weder das Bei­spiel aus der Geschich­te, »Leo­Af­ri­ca­nus«, noch das der eige­nen Bio­gra­phie, Ret­tung aus dem Mas­sa­ker, gel­ten; nein, füh­ren erst recht ins Ver­der­ben.
Mir klan­gen die Ohren nach eini­ger Zeit vor lau­ter Vater­li­chem, Mut­ter­li­chem, Ver­er­be, Gewur­zel, Zuge­hör und Ver­leug­ne.
Man kann Erbe auch ableh­nen; wis­sen, es liegt vor, ABER, nein Dan­ke.
·
·
In den Kri­ti­ken, die ich inzwi­schen über­flo­gen habe, wird genannt, was Eit­an stu­diert, Gene­tik, aber von Wahi­da, nur, daß sie an einer Dok­tor­ar­beit schreibt. Ihr The­ma wird nicht erwähnt. (Hat ja auch mit eig­ner Her­kunft direkt »nix« zu tun. Soso? — Es ist der Kern!)
Eine frei­schwe­ben­de Iden­ti­tät, uniden­ti­sches Selbst­sein, Fronten­durch­drin­ge­rei, auch noch von einer frucht­ba­ren Frau stu­diert, ist wohl unaus­sprech­lich!? The­ma: Leo­Af­ri­ca­nus – Anti­re­li­gi­ös wun­der­bar uto­pisch. Jemand, der Fes­se­lun­gen durch­taucht. Reli­gio: »ich bin­de Dich an«; nee­nee.
Hal­te dich frei!
·
In Lüne­burg gefiel mir beson­ders das Büh­nen­bild aus stän­dig migrie­ren­den hohen wei­ßen Wän­den, Rah­men, der Raum ist unste­te Nischen in denen den Sze­nen je die ihre sich bot, gleich wie­der ver­schwun­den, teils im Tem­po der schrei­ten­den Figu­ren in die Wei­te mal, mal stop | Barriere/​Ausweglosigkeit, Schrank.
·