Während aus der Tiefe der Wand, der Anstriche, der Tapeten, beharrlich die Flecken duchschlagen und rätselhafte Spuren auf der Oberfläche bilden, Chiffren, die um Deutung nachfragen, die alte überholte Deutungen mit sich schleppen, oft diese als markantere Ränder aufweisen, Aufforderungen, unruhiges
aktives Pentiment …
… so lebt unter Grund das Zechsteinmeer in seinen Salzaufquellungen – Salz, dynamischer Stein – Diapire, die endlich die Oberfläche, den aktuellen Erdhorizont aufbrechen …
während also im Grund es keine Ruhe gibt, streichen wir, legen wir, kleben wir, bauen wir, zerwirtschaften wir unsere Unruhe oben auf. Anthropozähne für zukünftige Zeiten. Sogar sanft getan — stille basisch-ätzende Lasur, schleierhaft.
wwwhSeite, Areal, in dem sich Einträge treffen. Filter und Homöostasis. Stoffe, die nie miteinander zu tun hatten.
Vorbildlich, gehen Fachleute das Durchschlagen als Problem an. Die Meister des Sperrgrundes, während sie die Wände frisch, rein, neu, störungsfrei und aufnahmebereit herrichten, also den je passenden Sperrgrund suchen, entsteht eine Wissenschaft von den durchschlagenden Kräften. https://www.malerblatt.de/technik/damit-nichts-durchschlaegt/ Zitat–:
- Johannes Gerdes – Nikotin, Fett, Ruß, Wasser, Holzinhaltsstoffe und der Schmutz von Insekten – all diese Stoffe können zu Flecken und Verunreinigungen führen, die auch nach einer Beschichtung auf der Oberfläche noch sichtbar sind oder nach gewisser Zeit wieder sichtbar werden. Selbst mit weiteren Beschichtungsgängen ist das gewünschte, unverfärbte Oberflächenbild meist nicht zu erreichen. Ob es sich hierbei um durch Schäden an Gebäudeteilen verursachte Wasserflecken, Fettrückstände in Gastronomie- und Küchenbereichen, Nikotinverseuchungen in Raucherräumen, Ablagerungen in Industriehallen, Brandschäden, Schmierereien mit Wachsstiften oder durch natürliche Holzinhaltsstoffe wie Gerbstoffe verursachte Flecken handelt – „normale“ wasserbasierte Wandfarben und Lacke bieten in aller Regel keine ausreichende Sicherheit, um derartige Flecken und Verunreinigungen zu isolieren. Vielmehr dringt das in der Beschichtung enthaltene Wasser in den Untergrund ein, löst dort Stoffe und transportiert diese durch den Beschichtungsfilm, wo sie als Flecken und Verfärbungen an der Oberfläche durchschlagen. Um diesem „Durchschlagen“ sicher entgegenzuwirken, müssen Absperrmittel eingesetzt werden.
Wie entfernt man Sperrgrund? Wie reguliert man Durchschlagen? Wie tiefenwirksam auftragen? Zukunftshaltigkeit als Problem.